Welche Bundesstaaten haben keine Profi-Sportmannschaften?

Welche Bundesstaaten haben keine Profi-Sportmannschaften?
Klaus Fiedler
25.07.2023

Einleitung zu Bundesstaaten ohne Profi-Sportmannschaften

Ich bin ein großer Sportfan und es ist immer interessant zu sehen, wie sich verschiedene Regionen in den USA in Bezug auf ihre Sportmannschaften unterscheiden. Es gibt viele Bundesstaaten mit Profi-Sportmannschaften in verschiedenen Ligen, aber es gibt auch einige, die keine haben. In diesem Artikel werde ich über die Bundesstaaten sprechen, die keine Profi-Sportmannschaften haben.

Die Kriterien für "Profi-Sportmannschaften"

Bevor wir uns die Liste der Bundesstaaten ohne Profi-Sportmannschaften ansehen, sollten wir klären, was wir unter "Profi-Sportmannschaften" verstehen. In diesem Artikel beziehen wir uns auf Teams, die in den vier großen Sportligen in den USA spielen: der National Football League (NFL), der Major League Baseball (MLB), der National Basketball Association (NBA) und der National Hockey League (NHL). Es gibt natürlich viele andere Profi-Sportligen, aber diese vier sind die bekanntesten und beliebtesten.

Warum haben manche Bundesstaaten keine Profi-Sportmannschaften?

Es gibt viele Gründe, warum ein Bundesstaat keine Profi-Sportmannschaften haben könnte. Einer der Hauptgründe ist die Bevölkerung. Bundesstaaten mit einer kleineren Bevölkerung haben oft nicht die nötige Fanbasis, um ein Team zu unterstützen. Ein weiterer Grund könnte die geografische Lage sein. Einige Bundesstaaten sind vielleicht zu abgelegen oder haben keinen einfachen Zugang zu großen Städten, wo die Spiele stattfinden könnten.

Alaska und Hawaii: Die geografischen Ausnahmen

Alaska und Hawaii sind zwei Bundesstaaten, die aus geographischen Gründen keine Profi-Sportmannschaften haben. Aufgrund ihrer isolierten Lage wäre es schwierig, regelmäßige Spiele mit Teams aus dem Festland zu organisieren.

Die kleineren Bundesstaaten ohne Profi-Teams

Einige der kleineren Bundesstaaten wie Delaware, Vermont und Wyoming haben aufgrund ihrer geringen Bevölkerung keine Profi-Sportmannschaften. Trotzdem haben diese Staaten eine reiche Sportkultur und viele ihrer Bewohner unterstützen Teams aus benachbarten Bundesstaaten.

Die größeren Bundesstaaten ohne Profi-Teams

Es mag überraschen, aber es gibt auch einige größere Bundesstaaten ohne Profi-Sportmannschaften. Dazu gehören Montana, Nebraska und West Virginia. Obwohl sie eine größere Bevölkerung haben als einige der kleineren Bundesstaaten, haben sie aus verschiedenen Gründen keine Teams in den vier großen Sportligen.

Die Rolle der Universitätssportteams

In vielen Bundesstaaten ohne Profi-Sportmannschaften spielen Universitätssportteams eine große Rolle. In Bundesstaaten wie Iowa, Kansas und Kentucky sind die Universitätsteams oft die beliebtesten und werden von der gesamten Gemeinschaft unterstützt.

Die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft

Das Fehlen von Profi-Sportmannschaften kann auch Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft haben. Städte, die ein Profi-Sportteam beheimaten, können von erhöhtem Tourismus, Arbeitsplätzen und Einnahmen profitieren.

Schlussfolgerung: Die Liebe zum Sport bleibt bestehen

Auch wenn diese Bundesstaaten keine Profi-Sportmannschaften haben, bedeutet das nicht, dass ihre Bewohner weniger sportbegeistert sind. Viele unterstützen Teams aus anderen Bundesstaaten oder konzentrieren sich auf den Universitätssport. Es ist klar, dass die Liebe zum Sport in den USA, unabhängig davon, ob ein Bundesstaat ein Profi-Team hat oder nicht, stark bleibt.


Klaus Fiedler

Klaus Fiedler

Ich bin ein Sportexperte und liebe es über Sport zu schreiben. Ich habe mich auf Fußball spezialisiert und verfolge die wichtigsten Ligen auf der ganzen Welt. Ich schreibe regelmäßig Artikel für einige Sportmagazine und bin auch im Bereich Sportmarketing tätig. Ich liebe es, über Sport zu sprechen und nehme gerne an Diskussionen über verschiedene Aspekte des Sports teil. Ich freue mich darauf, mein Wissen über Sport mit anderen zu teilen.


Schreibe einen Kommentar